Special Deal: 300€ Rabatt auf Sri Lanka 360° am 21.06.2024

Route - Indonesien 360°: Java, Bali, Gili und Lombok

Tag 1

Jakarta: Willkommen in Indonesien

culture
100 %
Check-in

An- und Abreise zu und vom Reiseziel sind nicht im Paket enthalten. Du kannst also selbst entscheiden, von wo aus, zu welcher Zeit und mit welchem Verkehrsmittel du anreisen möchtest. So hast du die größtmögliche Wahlfreiheit.

Einchecken im Hotel in Jakarta und erstes gemeinsames Abendessen! Wir lernen uns alle kennen und bereiten uns auf dieses magische Abenteuer vor.

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tag 2

Im Zentrum der Insel Java: Yogyakarta und der Borobudur-Tempel

history
50 %
culture
50 %
Yogykarta entdecken

Wir fahren sofort weiter zu unserer ersten Station, Yogyakarta. Heute Morgen erwartet uns der erste Transfer der Reise: Mit einem Inlandsflug erreichen wir den zentralen Teil der Insel Java, 500km von Jakarta entfernt. Nach unserer Ankunft beziehen wir unsere Unterkunft und sind dann bereit, und dann kann unser Indonesien-Abenteuer richtig losgehen!

Prambanan und Borobudur

Der erste richtige Halt ist Prambanan, ein hinduistischer Tempelkomplex, der sich kilometerweit erstreckt - es dauert tatsächlich eine Weile, ihn in seiner Gesamtheit zu erkunden! Wir besuchen den Komplex und besteigen den Shiva-Tempel, den Brahma-Tempel und den Vishnu-Tempel. Ersteres gilt als das höchste Hindu-Denkmal in Indonesien, daher heißt es hier: Respekt! Wir sollten immer daran denken, dass wir nur vorübergehende Besucher sind und dass es unsere Pflicht ist, diese heiligen Orte zu respektieren. Wir fahren weiter zum Borobudur, einem buddhistischen Tempel aus dem 19. Jahrhundert, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und aufgrund seiner Größe und Geschichte mit anderen historischen Giganten wie den Pyramiden von Gizeh verglichen wird. Wir werden die Gelegenheit haben, um den Tempel herumzugehen und die 500 Kuppeln zu bewundern, die die Buddhas beherbergen: der perfekte Abschluss für diesen Tag! Zurück im Zentrum erwartet uns ein tolles Abendessen, das natürlich auf typisch indonesischen Gerichten basiert!

Inklusive: Inlandsflug und Minivan mit Fahrer für Transfer

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Eintrittsgelder und optionaler lokaler Führer

N.B. Borobudur ist montags geschlossen, die Aktivität wird verschoben. Für den Aufstieg auf die Spitze des Tempels wird eine zusätzliche Gebühr erhoben, welche vor Ort zu entrichten ist.

Tag 3

Entdeckung Ostjavas an den Hängen des Mount Bromo

nature
20 %
history
40 %
culture
40 %
On the road

Transfertag: Wir haben heute eine weite Reise vor uns! Wir besteigen unseren Minivan, um den Mount Bromo zu erreichen, der der unbestrittene Star des morgigen Tages sein wird. Der heutige Tag ist recht reiselustig, so dass wir versuchen, die Stunden in den Fahrzeugen zu nutzen, um uns besser kennen zu lernen oder einfach ein Nickerchen zu machen - das werden wir angesichts der bevorstehenden Nacht auch brauchen! Natürlich legen wir unterwegs eine Mittagspause ein, um etwas zu essen und uns die Beine zu vertreten - das kann ja nicht schaden! Danach geht es weiter durch Indonesiens Naturlandschaften bis zu unserer Unterkunft in der Nähe des Mount Bromo. Hier essen wir zu Abend und versuchen, früh ins Bett zu gehen: der Wecker ist auf 2 Uhr morgens eingestellt - ja, richtig gelesen... aber hey, das wird es wert sein.

Inklusive: Minivan mit Fahrer

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Eintrittsgelder

Tag 4

Wanderung auf den Mount Bromo, um einen atemberaubenden Sonnenaufgang zu erleben

nature
100 %
Sonnenaufgang über dem Vulkan

Haben wir es wenigstens geschafft, ein paar Stunden Schlaf zu bekommen? Perfekt, denn der Wecker klingelt um 2 Uhr morgens und wir haben nicht viel Zeit, um unter der Bettdecke zu bleiben. Wir ziehen uns anständig an (es ist ziemlich kalt, also sollten wir uns gut einpacken!) und besteigen dann einen Jeep, der uns in weniger als einer halben Stunde fast bis zum Gipfel des Berges bringt. Was uns und unseren Beinen noch bleibt, ist ein mehr oder weniger halbstündiger Spaziergang - natürlich ist es noch dunkel, so dass wir die Landschaft nicht als Ablenkung nutzen können, aber wir versprechen, dass die Zeit wie im Flug vergehen wird! Wir kommen an, kurz bevor die Sonne über den Horizont lugt: Der Anblick des langsam aufleuchtenden Bromo-Bergs, der von den Sonnenstrahlen in seiner Gesamtheit erhellt wird, ist unglaublich und wird uns für eine Weile sprachlos machen. Wir erleben diesen einzigartigen Moment im Kontakt mit der Natur in vollen Zügen. Dann kehren wir zum Basislager zurück und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, Banyuwangi, wo uns der Sonnenaufgang die Augen leuchten lässt. Müde vom morgendlichen Weckruf? Perfekt: Wir haben genügend Zeit, um uns während des Transfers auszuruhen! Auch weil wir morgen früh einen zweiten Weckruf haben werden, der uns alle auf die Probe stellen wird - aber es wird sich wieder lohnen!

Inklusive: Minivan mit Fahrer für Transfer und Ausflug im Jeep zum Mt. Bromo

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Eintrittsgelder

Tag 5

Von Java nach Bali: Die Reise führt uns zu einer neuen Insel

nature
100 %
Kawah Ijen

Wir wachen mitten in der Nacht auf, um den Ijen-Vulkan zu besteigen. Dieser Ort ist für zwei fast einzigartige Besonderheiten bekannt: Er beherbergt den größten Kratersee der Welt und ein blaues Feuerwerk! Die Besteigung des Vulkans ist nicht schwierig, aber der zweite Teil des Weges wird sehr viel unwegsamer. Hier muss man nämlich ins Innere des Kraters hinabsteigen, um den Kratersee zu erreichen und die blauen Flammen zu bewundern, die durch die Verbrennung von Schwefel in Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft entstehen. Der Abstieg erfordert Vorsicht, und der Weg wird durch die Gase im See erschwert - wir werden mit Masken ausgerüstet, aber die Anstrengung ist in jedem Fall beträchtlich, so dass der Abstieg optional ist. Wenn wir uns jedoch entschließen, in das Herz des Vulkans vorzudringen, werden wir belohnt: der Sonnenaufgang hat hier eine andere Farbe!

Ankunft auf Bali

Nachdem wir zum Ausgangspunkt zurückgekehrt sind (die gesamte Exkursion dauert etwa 6 Stunden), holen wir unsere Rucksäcke und machen uns auf den Weg nach Bali. Wir nehmen zunächst einen Minivan und dann eine Fähre zu Indonesiens berühmtester Insel! Nachdem wir uns ein wenig gestärkt haben, überlegen wir, was wir tun können: Wir können zu den Git Git-Wasserfällen gehen, wo wir auch baden können, oder den weltberühmten Ulun Danu Beratan-Tempel besuchen. Am Abend kommen wir in Ubud an, wo wir uns erst einmal entspannen können... vielleicht mit einer schönen Massage!

Inklusive: Minivan mit Fahrer und Fähre von Banyuwangi nach Ubud

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Eintrittsgelder

Tag 6

Ubud: der Affenwald und ein Yoga-Nachmittag

nature
30 %
culture
50 %
party
20 %
Heilige Affen

Heute Morgen besuchen wir eine echte Regenwaldoase am Rande der Stadt. Neben den freundlichen Affen, den Gastgebern, die versuchen, sich mit uns anzufreunden (und vor allem unser Essen zu stehlen), zieht das Sacred Monkey Forest Sanctuary unsere Aufmerksamkeit auf sich: Es ist ein Tempel, der wegen der vielen Statuen von Tieren und fantastischen Wesen aus der indonesischen Mythologie ebenso wunderbar wie bizarr ist.

Entspannung am Nachmittag

Den Rest des Tages verbringen wir, wie es uns gefällt. Ubud ist eine der Welthauptstädte des Yoga und der Spiritualität. Welcher Ort wäre also besser geeignet als Ubud, um einen Yoga-Kurs oder einen Kochkurs zu besuchen? Wer hingegen die freie Natur bevorzugt, kann zwischen den Reisfeldern spazieren gehen, und wer noch nicht zu müde ist, sich zu bewegen, findet in der Umgebung der Stadt Wälder, Tempel und Wasserfälle!

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Transport und Eintrittsgelder

Tag 7

Von Ubud nach Semyniak: ein entspannter Tag!

nature
40 %
history
30 %
relax
30 %
Yoga, Tempel oder Schaukeln?

Guten Morgen Bali! Heute haben wir einen Tag der Entspannung und Entdeckung vor uns. Wir haben unseren Eintritt in einen Beach Club mit Getränken und Snacks zum Genießen inklusive. Balinesische Strände sind berühmt für Beachclubs und das Nachtleben, auch wir lassen uns mitreißen. Was, wenn wir unser Handtuch vergessen? Kein Problem, der Handtuchverleih ist im Eintrittspreis enthalten. Aber denken wir daran, dass der Tag frei ist, wir können ihn verbringen, wie wir wollen: Vielleicht nutzen einige von uns die Gelegenheit, um noch etwas Yoga zu machen, während Geschichtsliebhaber keinen Mangel an Tempeln haben, die sie in der Nähe besuchen können. Suchst du nach dem richtigen Ort, um das perfekte Foto zu machen? Auch dafür haben wir Zeit! Am Abend fahren wir in unserem privaten Minivan nach Seminyak, wo wir morgen den ganzen Tag verbringen werden. Hier gibt es ein reges Nachtleben, also... sollen wir das Tanzen auf dieser Reise eröffnen?

Inklusive: Minivan mit Fahrer von Ubud nach Seminyak, Eintritt in einen Beach Club mit Getränken, Snacks, Tisch und Handtüchern

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke, wenn nicht anders angegeben

Tour-Kasse: Eintrittsgelder

N.B. Der Eintritt in den Beach Club kann aus organisatorischen Gründen auch an Tag 7 und Tag 8 organisiert werden.

Tag 8

Semyniak, zwischen Stränden und Nachtleben

nature
40 %
relax
40 %
party
20 %
Surfen und Sonnenuntergänge... oder Freizeit!

In Semyniak erwartet uns eine gute Dosis an Entspannung und Freizeit. Wir können hier bleiben und den langen Strand mit seinen Strandbars genießen oder durch die Straßen der Geschäfte schlendern, um ein paar lokale Souvenirs zu kaufen oder eine balinesische Massage auszuprobieren; für die Wagemutigen gibt es auch Zentren für Fischtherapie. Oder wir sind ganz in der Nähe einer anderen Ikone der Insel: Kuta, ein kleines Paradies für Surfer, wo wir uns in die Wellen stürzen können! Hier ist das Meer mild und wir werden keine Probleme haben, auch wenn wir zum ersten Mal auf einem Surfbrett stehen werden: Eines ist jedoch sicher... wir werden ein paar Mal ausrutschen und es wird lustig! Der Tag gehört uns bis zum Sonnenuntergang, wenn es an der Zeit ist, sich auf einem der vielen Poufs mit Blick aufs Meer niederzulassen und einen schönen Cocktail zu schlürfen. Heute Abend dann die Wiederholung: Wir finden eine Bar, die uns dazu inspiriert, balinesische Cocktails auf Arak-Basis zu probieren - nur um uns die Energie zu geben, ein bisschen zu tanzen!

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Transport und Eintrittsgelder

Tag 9

Meer, Strände, Entspannung, aber auch Trekking: Es ist Zeit für die Gili-Inseln

relax
70 %
party
30 %
Das Paradies auf Erden

Nach drei Tagen auf Bali sind wir bereit, weiterzuziehen: Heute nehmen wir Transfers, um endlich das Gili-Archipel zu erreichen, einfach... das Paradies auf Erden! Kein Foto wird jemals die Schönheit dieser glasklaren Gewässer und endlosen weißen Strände wiedergeben. Wer möchte, kann den ganzen Tag die Sonne und die Ruhe der Gili-Inseln genießen, schnorcheln gehen oder einen Tauchkurs belegen, aber auch durch den Dschungel wandern. Abends verändert die Gili-Insel ihr Gesicht: Die Strandprominenz lädt uns zu einem Cocktail und zum Barfußtanz auf dem Sand ein... wir werden das sicher nicht verpassen!

Inklusive: Fähre nach Gili Trawangan

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Zusätzliche Transporte, Steuern und Eintrittsgelder

Tag 10

Gili-Inseln: die Korallenriffe von Trawangan

relax
70 %
party
30 %
Entspannung und Unterhaltung

Ein weiterer Tag im Paradies! Der erste Teil unserer Reise war sehr anstrengend und wir haben festgestellt, dass die Transfers hier in Indonesien sehr lang sind... aber wir können sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt! Auch heute genießen wir wieder die wunderschönen Gili: drei kleine Inseln, die wegen ihrer immensen Schönheit Reisende aus aller Welt anziehen. Und das nicht nur an der Oberfläche: Auf Gili Trawangan können wir das wunderschöne Korallenriff bewundern, während wir auf Gili Meno die Unterwasserskulpturen bemerken, die genau zu dem Zweck geschaffen wurden, die Wiederbesiedlung des Riffs zu erleichtern - denn, wie wir hier feststellen werden, ist der Klimawandel real! Wir verbringen einen weiteren Abend am Strand, völlig entspannt, und genießen die Ruhe an diesem Ort.

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Transport, Steuern und Eintrittsgelder

Tag 11

Ein Tag in Lombok: Das Meer grüßen am Strand von Sengiggi

relax
100 %
Lombok

Leider ist heute der letzte Tag auf See, zwischen Gili und Lombok. Am Morgen haben wir noch Zeit, die Schönheit von Gili zu genießen, während wir am Nachmittag nach Lombok weiterfahren. Hier verbringen wir einen Nachmittag an einem Strand fernab der großen Touristenströme, um die Essenz dieser neuen Insel inmitten von Stille und Entspannung zu erleben. Am Abend genießen wir den letzten Sonnenuntergang auf dem Meer vor dem Strand von Sengiggi: Wasserpfeife und ein ausgezeichneter Bintang leisten uns Gesellschaft!

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Transport, Steuern und Eintrittsgelder

Tag 12

Zurück nach Jakarta: Shopping und Abschiedsessen

culture
60 %
party
40 %
Die Hauptstadt

Wir verabschieden uns vom Meer und nehmen vom Flughafen Lombok einen Inlandsflug zu unserer letzten Station, die keine andere ist als die, von der wir gestartet sind: die Hauptstadt Jakarta. Nach unserer Ankunft können wir den Nachmittag damit verbringen, uns im Hotel zu entspannen oder die Highlights der Stadt zu besichtigen und die letzten Souvenirs für Freunde und Familie zu kaufen. Am Abend essen wir zu Abend und stoßen ein letztes Mal gemeinsam an: Zwölf Tage, die so intensiv waren, dass es wirklich schwierig sein wird, das Beste zu benennen, was wir zusammen gemacht haben!

Inklusive: Inlandsflug nach Jakarta

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Transport und Eintrittsgelder

Tag 13

Selamat Tinggal Indonesien

Check-out und Abschied

Jeder von uns bereitet sich darauf vor, nach Hause zurückzukehren... Denn nach jeder Reise sind wir nicht mehr dieselben wie vor der Abreise. Wir haben Orte gesehen, Menschen und Kulturen kennengelernt und Erfahrungen gemacht, die unseren Blick auf das Leben verändert haben. All diese Erinnerungen werden sich in unsere Herzen einbrennen und zu den besten Geschichten werden, die wir erzählen können, wenn wir zurückkehren.

Ende der Dienstleistungen von WeRoad. N. B. Das Reiseprogramm kann aus unvorhersehbaren Gründen, auf die WeRoad keinen Einfluss hat (Wetterbedingungen, Feiertage, Streiks usw.), vom veröffentlichten Zeitplan abweichen.

Karte anzeigen