Special Deal: 250€ Rabatt auf Sri Lanka 360° am 04.05.2024

Route - Peru 360°: Machu Picchu und die Regenbogenberge

Tag 1

Willkommen in Peru!

culture
100 %
Wir sind in Peru!

An- und Abreise zu und vom Reiseziel sind nicht im Paket enthalten. Du kannst also selbst entscheiden, von wo aus, zu welcher Zeit und mit welchem Verkehrsmittel du anreisen möchtest. So hast du die größtmögliche Wahlfreiheit.

Check-in im Hotel in Lima und Begrüßungstreffen! Um einen guten Start in den Tag zu haben, widmen wir uns am Nachmittag der modernen Hauptstadt Perus, dem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum des Landes. Neben dem historischen Zentrum, das im letzten Jahrhundert von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, verfügt die Stadt über malerische Wohnviertel mit Blick auf den Pazifik, Strände und Parks: Lass uns die Umgebung erkunden und unsere Reise beginnen.

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tag 2

Das Paracas-Nationalreservat und die Ballestas-Inseln

nature
90 %
culture
10 %
Auf dem Weg in die Wüste

Unsere Reise fängt gut an: Mit dem Bus verabschieden wir uns von der Hauptstadt und erreichen das Paracas-Nationalreservat. Sobald wir ankommen, verstehen wir sofort, woher der Name stammt (para" bedeutet Sturm, aca" bedeutet Sand): Wir befinden uns in einem weiten, wüstenähnlichen Gebiet mit Blick auf den Ozean und starken Windböen, die es wild und schön machen. Wir erkunden das Reservat mit seinen fast unwirklichen Landschaften und haben anschließend die Möglichkeit, einen Ausflug zu den nahe gelegenen Ballestas-Inseln zu unternehmen.

Die peruanischen Galapagosinseln

Die Ballestas-Inseln gelten aufgrund ihres besonderen Ökosystems als die peruanischen Galapagos-Inseln, auf denen verschiedene Tierarten wie Pinguine, Seelöwen und verschiedene Vögel zu Hause sind. Der Ausflug dauert etwa zwei Stunden und ermöglicht es uns, neue Freundschaften zu schließen - wenn wir Glück haben, treffen wir sogar süße Delfine. Wieder an Land wartet ein Bus auf uns: Wir erreichen Ica, wo wir Zeit haben, zu Abend zu essen, und dann steigen wir bequem in unseren Nachtbus, der uns direkt nach Arequipa bringt, während wir ausschlafen.

Inklusive: Privater Transfer von Lima - Paracas - Ica und Nachtbus von Ica nach Arequipa

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Eintrittsgelder und Ausflüge

Tag 3

Arequipa, die Weiße Stadt - UNESCO-Weltkulturerbe

nature
40 %
history
30 %
culture
30 %
Endlich in Arequipa

Nach einer Nacht im Bus (falls dir die Vorstellung Angst macht, keine Sorge: in Südamerika ist es sehr üblich, mit dem Nachtbus zu reisen - wir werden es bequem haben und ein lokales Transportmittel ausprobieren, Win-Win!) kommen wir in Arequipa an, der berühmten weißen Stadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört und am Fuße des imposanten Vulkans El Misti liegt, der gut 5.822 Meter hoch ist. Nach unserer Übernachtungsreise haben wir Zeit, uns im Hotel zu erholen: eine heiße Dusche, ein Nickerchen und schon sind wir frisch und munter und bereit, die weiße Stadt zu erkunden.

Stadtbesichtigung

Wir nutzen den Nachmittag, um uns an die Höhe zu gewöhnen und das historische Zentrum der Stadt zu besichtigen, insbesondere das Kloster Santa Catalina aus dem Jahr 1580, das mit 20.000 Quadratmetern praktisch ein ganzes Stadtviertel umfasst und damit das größte religiöse Gebäude Perus ist! Der Sonnenuntergang ist zweifellos die beste Zeit, um hier zu sein und die Aussicht auf die Stadt zu bewundern: Wir machen genug Fotos, um das richtige zu finden und auszudrucken, wenn wir nach Hause kommen, und suchen uns dann ein kleines Lokal zum Abendessen. Vielleicht probierst du den Cuy? Es ist nicht jedermanns Sache, aber wenn wir schon mal hier sind, warum sollten wir es nicht ausprobieren?

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Transport und Eintrittsgelder

Tag 4

Chivay, durch den Colca Canyon zum Höhentrekking

nature
50 %
relax
40 %
culture
10 %
Es geht weiter nach Oben

Wir verlassen Arequipa gegen 4 Uhr morgens und fahren nach Chivay, 3.635m über dem Meeresspiegel, dem Tor zum Colca-Canyon. Die Fahrt dauert etwa fünf Stunden und führt durch das Naturschutzgebiet Salinas y Aguada Blanca, was bedeutet, dass wir viele Fotopausen einlegen werden - die Landschaft wird unglaublich sein, und nicht nur das: Lamas, Alpakas und majestätisch rauchende Vulkane erwarten uns auf dem Weg. Nach einer kurzen Frühstückspause steht die erste Höhenwanderung an: ein 40-minütiger Fußmarsch zum Gipfel des Cruz del Condor. Und wie der Name schon sagt, können wir, wenn wir früh genug da sind und das Wetter mitspielt, diese riesigen Raubvögel über unseren Köpfen fliegen sehen!

Ein paar Worte zur Höhe: Auf der Strecke werden wir 5.000m erreichen, und jeder reagiert anders auf eine solche Höhe. Starker Schwindel, Kurzatmigkeit und sogar Erbrechen sind nicht auszuschließen. Bevor du Arequipa verlässt, empfehlen wir und der Travel Coordinator, dass du dich mit ausreichend Medikamenten gegen die "Höhenkrankheit" versorgst. Nach der Ankunft in Chivay am Nachmittag haben wir Zeit, uns an die Höhe zu gewöhnen und die Altstadt mit ihrem charakteristischen Markt zu besuchen. 

Inklusive: Privater Transport und Bergführer

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tag 5

Titicacasee mit dem Mirador de Los Volcanes

nature
80 %
culture
10 %
party
10 %
Wir erreichen den Titicacasee

Am frühen Morgen brechen wir zum magischen Titicacasee auf, dem größten Süßwassersee Südamerikas! Wir werden etwa 5 Stunden brauchen, um den See zu erreichen, und ein obligatorischer Halt wartet auf uns: der Mirador de Los Volcanes, wo ein Gruppenfoto nicht fehlen darf! Sobald wir in Puno ankommen, machen wir uns sofort auf den Weg in die Gegend, wo uns ein typisches Abendessen und eine Übernachtung bei den Einheimischen erwartet: Die Einheimischen werden unsere Gastgeber sein und wir werden einen Abend lang wie sie leben. Wir nutzen diese Momente, um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen, Fragen über ihre Bräuche zu stellen, die so weit von unseren eigenen entfernt sind, mit den Kindern zu spielen und ein wenig von dieser tausend Jahre alten Kultur in unser Herz aufzunehmen.

Inklusive: Privater Transport und Vollpension (mit Übernachtung in der örtlichen Gemeinde)

Tag 6

Die Inseln Uros und Taquile mit ihren lokalen Traditionen und Rückkehr nach Puno

nature
100 %
Die Inseln Uros und Taquile im Titicacasee

Wir wachen an diesem scheinbar verzauberten Ort auf, umgeben von Frieden und Stille, und bereiten uns auf den Tag vor. Heute besuchen wir die künstlichen und schwimmenden Inseln von Uros und fahren dann weiter nach Taquile, einer Insel, die auf beeindruckenden 4.000m liegt. Mit etwas mehr als 2.000 Einwohnern, die noch sehr an der Kultur der Vergangenheit hängen, werden wir Beispiele lokaler Traditionen sehen können - wir werden unter anderem feststellen, dass Männer je nach ihrem Familienstand unterschiedliche Hüte tragen: die Verheirateten haben einen andersfarbigen!

Auf dem Weg zum Regenbogenberg

Am Nachmittag befahren wir wieder die ruhigen Gewässer des Titicacasees, und für die Mutigen ist ein Bad ein Muss! Andererseits ist dies der höchstgelegene schiffbare See der Welt, wo sonst kann man also baden, wenn nicht hier? Dann kehren wir nach Puno zurück und fahren direkt zu unserem nächsten Ziel: dem Regenbogenberg!

Inklusive: Privater Transport, Ausflüge zu den Inseln des Titicacasees und Mittagessen

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke, wenn nicht anders angegeben

Tour-Kasse: Eintrittsgelder

Tag 7

Trekking auf dem Regenbogenberg und nach Cuzco

nature
100 %
Heute: Trekking!

Für uns Trekking-Enthusiasten ist dies einer der schönsten und sicherlich anspruchsvollsten Tage. Der Besuch der Regenbogenberge wird uns den Atem rauben (metaphorisch und buchstäblich): eine solche Wanderung in einer anderen Höhe ist nicht schwierig... aber hier ist es ganz anders: wir werden uns sehr anstrengen, das ist klar, aber wir werden mit dem Anblick dieses Naturschauspiels belohnt. Die charakteristischen Regenbogenberge liegen unweit von Cuzco auf 5.200m Höhe und können als ein wahres Naturwunder bezeichnet werden, das erst vor wenigen Jahren durch die Eisschmelze entdeckt wurde.

Unterwegs nach Cuzco

Nach diesem Kraftakt kehren wir zur Basis zurück und erfrischen uns - die Strapazen waren groß, aber die Aussicht hat uns definitiv belohnt. Dann machen wir uns auf den Weg in die vielleicht schönste Stadt Perus: Cuzco erreichen wir nach einem etwa 3-stündigen Transfer - nach diesem anstrengenden Tag haben wir sicher nichts dagegen, uns ein wenig auszuruhen!

Inklusive: Privater Transport und geführter Ausflug zu den Rainbow Mountains sowie Lunchpaket

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke, wenn nicht anders angegeben

Tag 8

Cuzco: Die Entdeckung der Stadt

nature
20 %
history
40 %
culture
40 %
Geschichte und mehr...

Nach dem gestrigen Trekking lassen wir es heute ruhig angehen: Wir widmen den Tag der Besichtigung der historischen Viertel der Stadt Cuzco, ihrer alten kolonialen Kathedrale, einiger enger Gassen, deren städtebauliche Gestaltung auf die Zeit der Inka zurückgeht, und des charakteristischen Marktes von San Pedro. Kurz gesagt: Der heutige Tag wird ein Kultur-Tag, und das stört uns überhaupt nicht - wir werden auch Zeit haben, einige lokale Köstlichkeiten zu probieren, was nie schadet!

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Transport und Eintrittsgelder

Tag 9

Das Heilige Tal der Inkas und andere Wunder zwischen Dörfern, Archäologie und Festungen

nature
50 %
history
50 %
Heiliges Tal der Inkas und Chinchero

Ein weiterer Tag auf der Straße: Heute verlieren wir uns im bezaubernden heiligen Tal der Inkas, wo archäologische, historische und folkloristische Zeugnisse der alten Inka-Siedlungen zu finden sind. Wir beginnen mit Chinchero, einem typischen Beispiel für eine Stadt, die vollständig aus Inka-Mauern besteht, die aus großen Steinblöcken geschnitten und perfekt übereinander gelegt wurden. Dank der Panoramatour auf den Wänden können wir die umliegenden grünen Wiesen mit zahlreichen Weidetieren, etwas weiter unten Eukalyptuswälder und in der Ferne die Silhouetten von Gletschern sehen. Auf einer großen Lichtung entlang der Straße finden wir einen Markt, auf dem wir etwas zu essen und verschiedene leicht alkoholische Getränke kaufen können.

Maras und Moray

Maras ist ein traditionelles Dorf inmitten eines kultivierten Tals auf einer Höhe von 3.400 Metern. Das Spektakel liegt jedoch noch weiter entfernt: Auf dem Weg von Maras hinunter stößt man auf die wunderschönen Salineras, 3.000 sehr kleine, terrassenförmig angelegte Pfützen, die mit Salzwasser gefüllt sind, das langsam verdunstet und ein Salzdepot hinterlässt, das sich verfestigt; das gewonnene Salz wird dann gesammelt.

Danach geht es weiter nach Moray, einem archäologischen Komplex, der einzigartig ist, weil er für experimentelle Anbauforschungen genutzt wird. Hier gibt es zwei riesige, kreisförmige Vertiefungen, die etwa 150 Meter tief sind und von den Inkas genutzt wurden, um Getreide- und Kartoffelsamen an die Höhenlage der Anden zu akklimatisieren.

Zum Schluss: Ollantaytambo

Ollantaytambo ist eine Bergfestung mit Bauwerken, die aus Blöcken von unglaublichen Ausmaßen errichtet wurden: die sechs gigantischen Granitblöcke, die in einer Reihe angeordnet sind, die Mauer des Lebendigen Felsens, der Kondortempel und die grandiose Militärfestung, Schauplatz des letzten blutigen Zusammenstoßes zwischen dem Heer der Conquistadores und den Inka-treuen Soldaten. Nach einem Tag voller Entdeckungen machten wir uns mit dem Kompass auf den Weg nach Aguas Calientes: Der Name deutet darauf hin, dass wir uns angesichts unseres Ziels entspannen können... Machu Picchu!

Inklusive: Transport und Zug nach Aguas Calientes

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Führung durchs Heilige Tal mit lokalem Guide

Tag 10

Machu Picchu: Auf dem Gipfel des Berges

nature
80 %
party
20 %
In Machu Picchu

Wir sind bereit für das große peruanische Abenteuer: Wir besteigen frühmorgens (im Morgengrauen!!) den Shuttle, der uns in nur 30 Minuten im Zickzack zu den Toren der archäologischen Stätte von Machu Picchu, einem der sieben Weltwunder der Neuzeit, bringt. Es ist unmöglich zu beschreiben, was uns erwartet: Diese Stadt war jahrhundertelang verschollen, und heute können wir sie in ihrer ganzen Pracht sehen, eingebettet zwischen den Gipfeln der Anden, ein wahres Wunder. Wir genießen diesen Ort außerhalb von Raum und Zeit und sind froh, so weit gekommen zu sein.

Peruanisches Abendessen und Abendgestaltung

Nachdem wir Machu Picchu aus allen Blickwinkeln genossen haben, kehren wir am späten Nachmittag nach Cuzco zurück, einer Stadt voller Leben: Viele der wichtigsten Veranstaltungsorte der Stadt befinden sich in der Nähe der Plaza de Armas. Hier kannst du bummeln und dir aussuchen, wo du den Abend verbringen möchtest: in Bars, Cafés, Sandwich-Läden, Restaurants, Diskotheken und Karaoke-Bars, von denen viele bis zum Morgengrauen geöffnet haben, um dir einen wohlverdienten Abend voller Spaß zu bieten!

Inklusive: Zug von Aguas Calientes, Eintritt in die archäologischen Stätte Machu Picchu und Transport von Ollantaytambo nach Cuzco

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Führung durch die archäologischen Stätte Machu Picchu mit lokalem Guide

Tag 11

Rückkehr nach Lima - Entspannung und Entdeckungslust

relax
80 %
culture
20 %
Entspannender Ausklang

Mit einem Inlandsflug verabschieden wir uns von Cuzco und kehren in die Hauptstadt Lima zurück. Wir stellen unsere Rucksäcke im Hotel ab und sind bereit, diesen letzten Tag in Peru in vollen Zügen zu genießen. Wo sollen wir anfangen? Der ideale Ort, um die historische Atmosphäre Limas kennenzulernen, ist die Plaza Mayor, auf der Francisco Pizarro 1535 die Stadt gründete und die somit der älteste Platz ist. Seine Erhabenheit spiegelt sich in den umliegenden Gebäuden wie dem Regierungspalast, dem Arzobispalast und der Kathedrale wider. Der imposante Bronzebrunnen ist der Ort, an dem man sich an heißen Sommertagen abkühlen kann. Dann geht es weiter durch die Gassen der Stadt bis zum Pazifischen Ozean.

Zwischen Moderne und Kultur

Lass uns mehr Zeit miteinander verbringen, wir können sogar überlegen, aus Lima herauszukommen und die Umgebung zu besuchen - nicht weit von der Hauptstadt entfernt gibt es ein Wüstengebiet und wir können dort vorbeischauen und uns im Snowboarden versuchen... auf Sand.

Wir beenden diese unglaubliche Reise, indem wir die Emotionen, die wir gerade erlebt haben, noch einmal Revue passieren lassen: Wir haben ein einzigartiges Abenteuer erlebt, an das wir uns immer erinnern werden. Mit Peru ist das so eine Sache: Wenn es einmal in einem drin ist, geht es nicht mehr weg. Ein Toast auf dieses Land und auf uns!

Inklusive: Inlandsflug von Cuzco nach Lima

Nicht enthalten: Mahlzeiten und Getränke

Tour-Kasse: Transport und Eintrittsgelder

Tag 12

Leb wohl Peru!

Check-out und Abschied

Zeit, sich zu verabschieden: Wir sehen uns beim nächsten WeRoad-Abenteuer!

Ende der Dienstleistungen von WeRoad. N. B. Das Reiseprogramm kann aus unvorhersehbaren Gründen, auf die WeRoad keinen Einfluss hat (Wetterbedingungen, Feiertage, Streiks usw.), vom veröffentlichten Zeitplan abweichen.

Karte anzeigen