Special Deal: 400€ Rabatt auf US Ostküste 360° am 11.05.2024

Route - Portugal 360°: von Lissabon nach Porto

Tag 1

Willkommen in Portugal!

Check-in: Unsere Reise beginnt in Lissabon

An- und Abreise zu und vom Reiseziel sind nicht im Paket enthalten. Du kannst also selbst entscheiden, von wo aus, zu welcher Zeit und mit welchem Verkehrsmittel du anreisen möchtest. So hast du die größtmögliche Wahlfreiheit.

Einchecken im Hotel in Lissabon, so geht's! Beginnen wir unser Abenteuer auf portugiesischem Boden richtig mit einem guten Abendessen mit lokalen kulinarischen Köstlichkeiten... also erwarten wir Kabeljau! Brechen wir das Eis mit einem guten Glas Wein und lernen uns besser kennen - dann kann der Abend in den Straßen des Barrio Alto weitergehen, wo immer gefeiert wird!

Nicht enthalten: Transport, Mahlzeiten und Getränke

Tag 2

Lissabon: Stadtrundfahrt vom Mercado da Ribeira zur Alfama

Die Stadt erkunden

Wir beginnen unsere Entdeckungstour, indem wir in die weltberühmte Straßenbahn 28 einsteigen, die sich durch die charakteristischsten Straßen der Stadt schlängelt. Ihre Route beginnt am Campo de Ourique und führt durch die malerischsten Viertel Lissabons, bevor sie am Praça Martim Moniz ankommt. Auf dem Weg dorthin ist ein obligatorischer Halt am Mercado da Ribeira, wo wir uns den vielen ausgezeichneten Völlersünden hingeben können...

Nach einem leckeren Snack geht es zu Fuß weiter über die Av. Ribeira das Naus zum malerischen Praça do Comércio, der von imposanten gelben Gebäuden umgeben ist, die ein amüsantes Farbenspiel erzeugen. Unter dem großen Arco da Rua August hindurch erreichen wir die gleichnamige Straße, die Hauptstraße der Baixa, an der sich der Elevador de Santa Justa befindet, von dem aus wir ein spektakuläres Panorama bewundern können, das Convento do Carmo und den nächsten Halt, den Rossio, eines der Wahrzeichen der Stadt mit seinem unverwechselbaren welligen Pflaster.

Das ist noch nicht alles

Den zweiten Teil des Tages verbringen wir damit, durch die malerischen Gassen von Alfama zu schlendern, dem malerischsten und ältesten Viertel der Stadt. Die meisten Häuser sind pastellfarben oder mit abgeplatzten Azulejos bedeckt, und auch das Castillo del S. Jorge und der Largo da Sé, die Kathedrale von Lissabon, befinden sich hier.

Lissabon ist auch Straßenkunst! Wir sind natürlich neugierig darauf, die künstlerische Seite der Stadt zu entdecken, und wir werden es auf unsere Art tun... mit dem Tuk Tuk!

Inklusive: Ausflug mit dem Tuk Tuk

Tour-Kasse: Transport

Tag 3

Wieder Lissabon: Cristo Rei und Essenstouren

Belem und der Cristo-Rei

Wir haben eine lange Nacht hinter uns, aber an Tatendrang und Neugierde, die Schätze des Stadtteils Belem zu besichtigen, mangelt es uns nicht! Fangen wir also mit den wichtigen Dingen an: Wir frühstücken mit Pastéis de Belém in der historischen Konditorei des Viertels. Nachdem wir unsere Batterien aufgeladen haben, sind wir bereit, das Mosteiro dos Jerónimos, den Padrão dos Descobrimentos mit Blick auf den Tejo und den Turm von Belém zu besuchen. Auf der Av. Brasília treffen wir auf das berühmte Monument der Entdeckungen, das den Entdeckungen der portugiesischen Seefahrer gewidmet ist. Zu guter Letzt besuchen wir den Cristo Rei, eine etwa 80 Meter hohe Betonstatue, die von der in Rio de Janeiro inspiriert wurde.

Food Tour

Dann geht es weiter zum Stadtteil Campo de Ourique, der berühmt ist für seine Atmosphäre, die Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert mit architektonischen Details des Jugendstils und des 20. Jahrhunderts verbindet und voller kleiner Geschäfte, Märkte und uriger kleiner Restaurants ist. Unsere private Tour ist eine Mischung aus der kulturellen Entdeckung dieses Viertels und der Verkostung typisch portugiesischer Produkte wie dem "Kabeljaukuchen", der Verkostung des einheimischen Weins und dem Abschluss mit dem berühmten Pastel de Nata in einem traditionellen Kaffeehaus.

Wenn wir schon in der Stimmung sind, warum nicht gemeinsam einen guten Mojito im Park trinken, einem Club im obersten Stockwerk eines Parkhauses, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf die Dächer Lissabons hat? Im Barrio Alto tauchen wir in die festliche Atmosphäre der Portuguesa ein: Dieses Viertel ist perfekt, um einen Abend auf Tuchfühlung mit den lokalen Traditionen zu verbringen. Die Straße ist übersät mit dampfenden Grills mit Sardinen, die man auf einer knusprigen Scheibe Brot isst, begleitet von Strömen von Bier.

Inklusive: Private kulinarisch-kulturelle Tour

Tour-Kasse: Transport

Tag 4

Touren rund um: Cascais, Sintra und Cabo da Roca

Cascais und Cabo da Roca

Am Morgen verlassen wir Lissabon, um seine Umgebung zu entdecken... Wir beginnen unseren Besuch mit einem angenehmen Spaziergang in der Küstengegend von Boca do Inferno, deren Hauptmerkmal eine eingestürzte Höhle ist, in der die riesigen Wellen des Atlantiks gegen die Felswand schlagen. Auf dem Weg dorthin gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten: die Casa de Santa Maria, die Burg, in der das Condes de Castro Guimarãess Museum untergebracht ist, den Marechal Carmona Park, die Kapelle von San Sebastian, den Yachthafen und die Fortaleza da Cidadela.

Die hübsche Altstadt von Cascais ist voller familiengeführter Restaurants, in denen wir uns ein paar Stunden lang entspannen und gutes Essen genießen können. Nach dem Mittagessen geht es weiter zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt des europäischen Kontinents. Nicht, dass es dort viel zu sehen gäbe - eigentlich nur einen Leuchtturm - aber hier zu sein, mit Blick auf den Atlantischen Ozean und dem Wissen, dass man früher oder später amerikanischen Boden berühren würde, wenn man in einer geraden Linie Richtung Horizont fährt... Nun, das hat seinen Reiz!

Sintra

Nach den aufregenden Erlebnissen am Cabo da Roca beenden wir unseren Tag in Sintra, einem Ort, der Kunst, Natur und Geschichte in sich vereint. Wir besuchen den imposanten Palácio Nacional de Sintra, den ältesten mittelalterlichen Königspalast Portugals, das Schloss Moresco, das auf den Gipfeln der Sierra de Sintra thront, den farbenfrohen Pena-Palast und den angrenzenden Park, beides UNESCO-Weltkulturerbestätten. In Wirklichkeit sollten wir uns entscheiden, was wir machen wollen - und zu den Optionen gehören die unglaubliche Quinta da Regaleira, ein Palast mit einem angrenzenden Garten, der etwas ausgesprochen... Magisches an sich hat, oder eine Weinverkostung in einer traditionellen Taverne, bei der guter Wein mit Snacks und guter Musik kombiniert wird! Probiere es aus, um es zu glauben!

Tour-Kasse: Spritkosten, ggf. Parkgebühren

Tag 5

Óbidos und Nazaré: zwischen mittelalterlichen Dörfern und rekordverdächtigen Wellen

Spaziergang auf den Mauern von Obidos

Wir lassen Lissabon für immer hinter uns und unsere Reise in Richtung Porto kann beginnen. Unser erster Halt ist Obidos, eine bezaubernde Festungsstadt, die von Mauern aus dem 12. Jahrhundert umgeben ist und uns mit ihrem mittelalterlichen Dorf, der Burg und den Handwerksläden, die noch sehr rustikal sind, in die Vergangenheit zurückversetzen wird. Hier können wir Ginja probieren, den typischen Kirschlikör der Region.

Nazaré

Die Fahrt geht weiter nach Nazaré, wo wir Fischer sehen, die ihre Netze flicken, bunte Boote, die an Land gezogen werden, Frauen, die an Straßenecken sitzen und auf die Rückkehr ihrer Fischer-Ehemänner warten, und den Fischmarkt - alles Dinge, die uns in diese Stadt verlieben lassen. Nach einem Rundgang durch die engen Gassen bergab bewundern wir das Naturphänomen, für das Nazaré berühmt geworden ist: seine Riesenwellen. Die besondere Beschaffenheit des Meeresbodens in diesem Teil des Ozeans sorgt für beeindruckende Wellen, die bis zu 30 Meter hoch sind - die höchsten der Welt!

Tour-Kasse: Spritkosten, ggf. Parkgebühren

Tag 6

Portugal auf dem Weg: Fatima und Porto

Die Geheimnisse von Fatima

Am Morgen erreichen wir Fatima, die Stadt des Glaubens, die uns sicherlich durch die Demonstrationen der Hingabe, die wir auf dem großen Platz vor dem Heiligtum sehen werden, beeindrucken wird. Wir bewundern die Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, das Denkmal des Heiligsten Herzens Jesu, das Mauerdenkmal und die Igreja da Santíssima Trindade - Basílica Menor. Für die ganz Gläubigen gibt es die Möglichkeit, alle Arten von religiösen Souvenirs zu finden.

Wir kommen in Porto an

Wir kommen in Porto an und verbringen zwei intensive Tage damit, die Stadt zu entdecken. Als Erstes müssen wir in eine der alten Straßenbahnen steigen, die Geschichte durch eine jetzt moderne Stadt fahren. Mit diesem fantastischen Gefährt erreichen wir die Mündung des Duoro. Nicht weit vom Torre dos Clerigos auf der Rua Das Carmelitas besuchen wir die Buchhandlung Lello und Irmao, in der einige Szenen aus Harry Potter gedreht wurden - sie ist tatsächlich eine der schönsten und berühmtesten Buchhandlungen der Welt. Von der Spitze des Dos Clerigos-Turms haben wir einen tollen Blick auf Porto, die Sé-Kathedrale, das Gebiet der Weinkeller, den Fluss Duoro, den Palàcio da Bolsa, den Mercado do Bolhao und die Luis-Brücke.

Tour-Kasse: Spritkosten, ggf. Parkgebühren und Eintrittsgelder

Tag 7

Porto und seine Weinkeller

Besuch einer Portweinkellerei

Heute Morgen wachen wir voller Energie auf: Heute ist der letzte Tag unserer Reise! Da wir in Porto sind, müssen wir unbedingt einen der Weinkeller besuchen und die Barcos Rabelos bewundern, Boote, in denen früher die Fässer ruhten. Der Portwein ist zu Recht berühmt und wir werden die Gelegenheit haben, ihn zusammen mit einigen lokalen kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren und zu genießen.

Bis zum nächsten Mal...

Wir haben noch den ganzen Nachmittag Zeit, Porto zu genießen und die versteckten Sehenswürdigkeiten dieser faszinierenden Stadt zu entdecken. Dann treffen wir uns zu einem letzten gemeinsamen Abendessen, die perfekte Art, unsere Reise zu beenden: Wir stoßen auf uns und die gemeinsamen Abenteuer an!

Tour-Kasse: Transport und Besuche in Weingütern

Tag 8

Auf Wiedersehen Portugal

Check-Out und Abschied

Auf Wiedersehen! Wir sehen uns beim nächsten WeRoad-Abenteuer.

Vergiss nicht, dass du deinen Rückflug aus Porto buchen musst!